Reykjavik

Reykjavik, die Hauptstadt Islands. Knapp 140‘000 Einwohner. Überblickbar, ans Meer gebaut, natürlich mit einem Schiffshafen und - was für die Grösse der Stadt erstaunt - zwei Flughäfen. Der Internationale, "Keflavik", ca. 55 km südwestlich des Stadtzentrums und der regionale "Reykjavik Airport", fast mitten im Zentrum.

Unseren Platz für den Camper finden wir direkt hinter dem grossen Sportkomplex und Fussballstadion „Laugardalsvöllur“. Mit dem Bus fahren wir in die City. Die Fahrt dauert acht Minuten und die Tickets werden online gekauft (es kann auch bar im Bus bezahlt werden, der Fahrer gibt aber kein Wechselgeld).

Im Zentrum von Reykjavik stehen viele moderne Bauten, auch einige Hochhäuser. Die Stadt wirkt aber nicht mondän. Alt und Modern ergänzen sich, geben dem Stadtbild eine erfrischende Leichtigkeit. Skulpturen lockern das Strassenbild auf. Praktisch alle Sehenswürdigkeiten lassen sich zu Fuss erreichen.

Mehr von 2023 Island