7. August 2022

Weiterfahrt, nördlich, auf der 430iger Provinzstrasse, mehr oder weniger der Küste entlang. Besuch der „Arches“ bei Portland Creek, einer kleinen Felsbogenformation, wenige Meter von der Küste. Eigentlich nichts anderes als ein grosses Stück Stein mit einem riesigen Loch. Allemal ästhetisch und auch faszinierend, wie so etwas entstehen kann. Einige tausend Radumdrehungen weiter besuchen wir in Hawke’s Bay eine „Salmon Interpretativ Site“. Ein Museum, wo nicht nur Theoretisches über den Atlantik Lachs zu erfahren war. Im angrenzenden Fluss sah man in einem begehbaren Schacht durch Glasscheiben die Lachse durch den Treppentunnel schwimmen. Dieser wurde gebaut, um den Fischen die Wanderung über den Wasserfall hinauf in weitere Gewässer zu ermöglichen. Im Bereich des Wasserfalls war zu beobachten, wie Lachse mit meterhohen Sprüngen versuchten, erfolglos das Hindernis zu überspringen bevor sie dann resigniert den Weg durch den Tunnel bzw. die Treppen wählten.

In Port aux Chiox - inzwischen hat der Wind aufgefrischt und bei mageren 18 Grad regnet es mehr waagrecht als von oben nach unten - informieren wir uns in einem weiteren „Interpretativ Center“ über die Geschichte der ersten Bewohner der Region. Ausgestellt sind über 5000 Jahre alte prähistorische Funde, wie einfache Werkzeuge und Jagdutensilien.

Mehr von 2022 Kanada / USA