16. August 2022

Weitere Kilometer auf dem Labrador Highway in Richtung Westen "gefressen". In Churchill Falls Diesel getankt und Lebensmittel gebunkert, hat es doch, egal auf welche Seite, frühestens in rund 250 km eine nächste Gelegenheit. Dann sind wir vom Highway rechts abgebogen und rund 35 Kilometer einer Schotterpiste raus ins Juhe gefolgt. Wir übernachten dort direkt neben einem der vielen Seen.

Die Strassen hier im Outback Labradors wurden aus einem rein existentiellen Grund gebaut. Sie führen zu einem Haus, zu einem Kraftwerk, dienen dem Unterhalt einer Starkstromleitung, einer Pipeline oder führen zu einem Leuchtturm. Benützt werden sie von Arbeitern, die da draussen irgendeinen Job zu erledigen haben oder von ein paar Naturmenschen, die eine kleine Jagdhütte, oftmals auch nur in Form eines kleinen, alten Wohnwagens, besitzen. Touristen sind hier - wir sind die Ausnahme und bestätigen somit die Regel - keine zu finden.

Mehr von 2022 Kanada / USA