37 : 9

Die vier Tage am Baikalsee auf der Insel Olchon waren eine Wohltat. Am Strand spazieren, auf die Klippen wandern und eine Bootsfahrt zu einer nahegelegenen Insel, auf der Süsswasserrobben leben. Dazwischen das Auto und die Seele pflegen oder in einer eigens für uns angekarrten Banja – so nennt sich eine russische Sauna – eine Runde schwitzen, um dann, im acht Grad kalten Wasser des Baikalsees, ein kurzes Bad zu nehmen. Apropos Temperaturen: Eine von den wenigen News aus der Heimat, die zu uns dringt, ist jene des Wetters bzw. der Hitzewelle, die über Europa zieht. 37 Grad; Wahnsinn! Hier bei uns sind es gerade mal 9 Grad. Aber schliesslich sind wir auch in Sibirien. Wobei es auch hier im Sommer sehr heiss werden soll. Kontinentales Klima eben.

Also - schickt doch ein paar Grad von eurer überflüssigen Hitze zu uns – wäre eine echte win-win Situation.

Mehr von 2019 Seidenstrasse