Peggy's Cove und eine Schweigeminute

Bei der Ankunft in Halifax wussten wir bereits, dass unser Schiff mit dem Wohnmobil verspätet unterwegs war. Schuld daran waren die Staus vor den Häfen Antwerpen und Liverpool, wo das Schiff - aus unserer Sicht völlig unnötige - Zwischenstopps einlegte. Wir entschlossen uns, mit einem Mietwagen den südwestlichen Teil der Provinz Nova Scotia zu erkunden. Unweit von Halifax der kleine Ort „Peggys Cove“. Lediglich knapp 50 Leute wohnen noch hier. Sie leben vom Hummerfang und Tourismus. Malerisch die kleinen farbigen Holzhäuser. Davor jeweils die markanten Holzstühle in den Farben Gelb, Blau, Rot, Lila, Weiss und Grün. Die perfekte Kulisse, um im einzigen Restaurant von Peggys Cove einen frisch zubereiteten Hummer zu essen. Natürlich mit Blick aufs Meer.

Unweit, südwestlich von Peggys Cove, direkt am Meer die Gedenkstätte zum Absturz von SR111. Tief unter die Haut gehen die Gedanken an das Unglück. Schlicht aber würdig die Gedenktafeln. Der Blick nach draussen auf das offene Meer schnürt einem die Kehle zu.

Mehr von 2022 Kanada / USA