Abatone - Livorno

Nach einer ruhigen Nacht auf den Apenninen fahren wir talwärts Richtung Meer und Livorno. Durch enge Strassen, Wälder und kleine Dörfer kurven wir Kilometer um Kilometer dem Meer entgegen. 

Im Hafen von Livorno, wo es, im Gegensatz zu Genua, zwar familiärer aber nicht weniger chaotisch zu und her geht, warten wir geduldig, bis wir in den Bauch der Fähre fahren können. Auf dem Dach unseres Campers haben wir einen Logenplatz, um das Treiben auf dem Parkplatz zu beobachten. Auf dem Camper direkt vor uns -  er hat eine Box und Surfbretter auf dem Dach festgeschnallt -  liegt ein vergessen gegangener Schraubenzieher offen herum. Der Besitzer des Campers und somit auch des Schraubenziehers ist ganz froh, dass er das Teil vor der Überfahrt vom Dach angeln kann - obwohl, das Werkzeug lag schon die ganze Fahrt von Deutschland bis nach Livorno an der frischen Luft.  

Mehr von 2018 Italien